Dienstag, 15. Januar 2008

Ein neues Haus für unsere 5 kleinen Mitbewohner.

Da wir ein sehr Tierlieber Haushalt sind (grenzt fast an eine Großfamilie :-)) und wir sehr, sehr viel wert auf Artgerechte Tierhaltung legen (kann für die menschlichen Mitbewohner auch mal in Stress ausarten).

Brauchten unsere fünf "Kleinen" ein neues Heim. Das traumhafte Sommerlager, zur Zeit leider eher nass, kalt usw. ist zu dieser Jahreszeit leider geschlossen und wird vermutlich erst wieder im April geöffnet.



Es fing ganz harmlos mit zwei kleinen Wesen "Fritz und "Franz" an. Diese bekamen einen normalen Außenstall, wie man es auch bei Kaninchen kennt. Dann hat "Frau" Fachbücher gewälzt und im "www" gelesen.....Das schlechte gewissen kam.......

Eigentlich sind zwei ja viel zu wenig....( es sind Sippentiere) und sie brauchen viel Auslauf.... Die Handelsüblichen viereckigen Gehege sind aber nicht Artgerecht und viel zu klein..............

Also schnell selber eins gebaut, gestalten usw. Der Sommer war gerettet das schlechte Gewissen fast beruhigt.

Dann
kam der Winter, Fritz und Franz kamen erstmal wieder in ihren Außenstall, hmmmm.

Dann kam es, das eine Freundin ungewollt Nachwuchs bekommen hat und ich ihr drei kleine Männer abgenommen habe.
"Helmut", "Raffael" und "Gismo" kamen nun auch zu uns.
Sie wohnten die erste Zeit in einem kleinen Heimtierkäfig, hmmmm ( na gut sie waren ja noch fast Babys, aber auch sie wurden größer).









Da war das schlechte Gewissen wieder... Mit diesem habe ich dann meinen lieben Mann und meinen aller liebsten Bruder angesteckt und tadaa, zwischen Weihnachten und Neujahr war er dann fertig.





Es fehlt noch ein wenig freundliche Farbe, ein paar Unterschlüpfe und Naturmaterialien, aber sie haben jetzt schon ganz viel Platz zum hoch und runter flitzen.
Auf ihren 4 großen und 4 kleinen Etagen können sie sich richtig austoben und das beste, sie sind jetzt eine kleine Familie.

LG Katja

2 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Uiiiii, so viele von den goldigen Tierchen und was für ein Traumhaus . Na denen geht es wirklich gut :O)

LG
Brigitte

Beate hat gesagt…

Das ist ja ein traumhaftes Nagerheim. Mir tun die armen Tierchen auch immer leid in ihren engen Käfigen. Bei Vögeln finde ich es noch schlimmer. Schön, dass du so denkst!!

LG Beate